Aus dem Stadtteil

Hier finden Sie Aktuelles, Berichte und Informationen rund um den Stadtteil. Die Berichte wurden größtenteils auch in der Oldenburger Monatszeitung veröffentlicht. 

------

März 2024 - Blütenpracht in Donnerschwee

Aktuell blühen an der Donnerschweer Straße vor der Weser-Ems-Halle und dem City-Club-Hotel Tausende lila und weiße Krokusse, eingestreut sind einige Blausterne. Es ist eine Augenfreude.
Auf den Randstreifen der Donnerschweer Straße kann man sich auch an den vor allem gelben Exemplaren erfreuen, die vom Bürgerverein zusammen mit der Werbegemeinschaft Donnerschwee vor ein paar Jahren gesetzt wurden.

Bild: Bürgerverein Donnerschwee

 

März 2024 - Büchertausch in Donnerschwee

Wer kennt es nicht? Viele Bücher stapeln sich im Regal, viele liest man nur einmal. Danach stauben sie ein. Oder man bekommt ein Buch geschenkt, das einen nicht interessiert…

Da ist es schön, die Bücher an andere lesefreudige Menschen weitergeben zu können. Und bei Bedarf kann man auch noch ein anderes Buch mit nach Hause nehmen. Das geht in Donnerschwee an mindestens zwei Büchertauschstationen. Der Bürgerverein betreut die Bücherstation in der alten Wache am Eingang zu Neu Donnerschwee an der Kranbergstraße. Er ist bemüht, dass es dort gut aussieht und zum Beispiel auch Ladenhüter aussortiert werden. Eine andere Möglichkeit besteht in der Schwalbenstraße, wo ein Anwohner eine alte Telefonzelle liebevoll umgestaltet hat.

Damit der Büchertausch allen viel Freude macht, ist aber wichtig, dass sich alle an die Regeln halten und so verhalten, wie man es sich auch von anderen wünscht.

BU: Büchertausch in der alten Wache

(Foto: Bürgerverein Donnerschwee)

BU: Bücherzelle in der Schwalbenstraße

(Foto: Bürgerverein Donnerschwee)

 

Februar 2024 - Oh Schreck - Bäume Weg!

In den letzten Tagen des diesjährigen Februars fiel es besonders auf, dass in Donnerschwee vor Beginn der Sperrfrist noch schnell ein paar Bäume gefällt wurden.

So verschwanden zum Beispiel ein Großbaum an der Ecke Wehdestraße/ Unterm Berg und die Kiefer am Kindergarten in der Donarstraße. Ökologisch und ästhetisch sensiblen Bürgern blutet das Herz. Der Bürgerverein fragte nach, die Fällungen waren legal. Auch die Gehölzschnittbeseitigung und Räumung auf dem Baugrundstück an der Ecke Pfänderweg/ Otterweg hat nun stattgefunden – zugelassen durch die Baugenehmigung für ein 9-Parteien-Wohnhaus.

BU: Verbliebener Baumstumpf Ecke Wehdestraße/ Unterm Berg
(Foto: Bürgerverein Donnerschwee)

Februar 2024 - Verkehrssituation an der Kreuzung Wehdestraße/ Donnerschweer Straße

Viele Bürger empfinden nach dem Rückbau des grünen Pfeils, dass die Ampelphasen für den Verkehr aus der Wehdestraße zu kurz sind und es dadurch häufig zu Rückstaus, teilweise bis zu den Einfahrten der Supermärkte, kommt. 
Ein weiterer Konflikt zeigt sich für Radfahrer, die die Donnerschweer Straße stadtauswärts fahren. Die Ampelphase für Radfahrer ist länger grün als die des ihm entgegenkommenden Fußgängers. Somit wird dem entgegen kommenden, abbiegenden Autofahrer, der stadteinwärts in die Wehdestraße einbiegt, suggeriert, dass der Radfahrer bei Rot über die Straße gefahren sei. Mehrere Beinahezusammenstöße haben wir schon erlebt. 
Eine Anfrage bei der Stadt wurde umgehend durch das Verkehrsamt beantwortet. Dieses teilt mit, dass der Blechgrünpfeil in der Wehdestraße aufgrund diverser Bürgerbeschwerden von der Kreuzung entfernt worden sei. Als Folge hat der Verkehr aus der Nebenrichtung weniger Möglichkeiten, auf die Hauptstraße einzubiegen. Es wird erläutert, dass die Grünzeit der Nebenrichtung an der Wehdestraße verkehrsabhängig gesteuert wird. Je nach Verkehrssituation können bis zu 15 Sekunden Grün gezeigt werden. Diese Grünzeit wird durch querende, bevorrechtigte Fußgänger allerdings verkürzt. 
Eine weitere Verlängerung der Grünzeit ist nicht möglich, weil sonst auf der Hauptstraße keine ausreichende Grünzeit mehr zur Verfügung gestellt werden könnte, um den Verkehr abzuwickeln. Daher lässt sich die Situation laut Aussage des Verkehrsamtes in der Wehdestraße leider nicht ändern.
Zur Situation der Radfahrer stellt das Verkehrsamt klar, dass die Radsignale an der Donnerschweer Straße / Wehdestraße in den jeweiligen Fahrtrichtungen grundsätzlich gleich mit dem Fußgängersignal geschaltet sind und daher die von den Bürgern beschriebene Gefahrensituation ausgeschlossen ist.

BU: Kreuzung Wehdestraße/ Donnerschweer Straße

(Foto: Bürgerverein Donnerschwee)

 

Januar 2024 - Das GLOBE stellt sich vor

Für den geplanten Vortrag beim Bürgertreff im Januar bekamen wir leider eine kurzfristige Absage. Schnell musste sich der Vorstand um Ersatz kümmern. Ein großes Dankeschön geht an Nicola Haßold-Piezunka von der GLOBE Kulturgenossenschaft, die spontan einsprang und einen tollen, mitreißenden Vortrag über die Anfänge und den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten im alten Truppenkino GLOBE im Quartier Neu Donnerschwee hielt. 

Besonders spannend war, dass in den 50er Jahren deutschlandweit ungefähr 25 Truppenkinos mit dem Namen GLOBE gebaut wurden. Das Oldenburger GLOBE sticht mit einer besonderen Größe und Ausstattung heraus und wurde als Baudenkmal von nationaler Bedeutung ausgewiesen. Von den anderen GLOBE-Stätten wurden einige umgebaut, viele abgerissen. Die Kulturgenossenschaft bemüht sich um die Übernahme von Bauteilen, wie zum Beispiel das Kassenhäuschen. Die Originalbuchstaben wurden ebenfalls übernommen und werden zukünftig wieder über dem Eingang prangen. Das GLOBE mit seiner herausragenden Akustik unter anderem bedingt durch die Rückwand mit einer Polsterung, wie man es von Sofas kennt, soll eine lebendige Kulturbühne und Begegnungsstätte für ganz Oldenburg werden. 

Im Aktiventeam der Kulturgenossenschaft haben sich engagierte Menschen zusammengefunden, die sich ehrenamtlich um alles rund um die Sanierung von Finanzverwaltung über bauliche Angelegenheiten bis hin zur Vernetzung kümmern. Es gibt eine Mailingliste, auf die man sich setzen lassen kann, wenn man bei anstehenden Aktionen zum Beispiel bei der Anpackergruppe mitmachen oder beim Catering unterstützen möchte. Die Genossenschaft ist für jede Hilfe dankbar. Da sie bei den Fördergeldern in Vorleistung gehen muss, sind vor allem die finanziellen Angelegenheiten eine besonders große Herausforderung. Man ist daher dauerhaft auf der Suche nach Sponsoren oder Kreditgebern.

Die Genossenschaft wächst zunehmend und besteht derzeit ungefähr 800 Genossen und Genossinnen. Einen Genossenschaftsanteil kann man für 100 € erwerben.

Am Schluss des Vortrages wurde noch der Kurzfilm mit der Seele des GLOBE, dem wunderbaren Mr. Globe, gezeigt.

   

BU: Schaucafé am 03.03.2024

(Bilder: Bürgerverein Donnerschwee e.V.)

 

Juli 2023 - Einweihung des Quartiergartens Donnernessel in Neu Donnerschwee

Der Verein NeuDonnerschwee verbindet e.V. hatte am Samstag, 22. Juli in den Quartiersgarten Donnernessel in Neu Donnerschwee am Anne-Frank-Platz eingeladen, um das 2.500 qm große Urban-Gardening-Gelände offiziell einzuweihen.

Trotz Regenwetter nahmen mehr als 40 Personen teil, um die Gärtner*innen und die Unterstützer*innen kennenzulernen und mehr über die vielen Aktivitäten im Quartiersgarten zu erfahren. Neben den Vertreterinnen der Stadt Oldenburg waren auch die fördernden Stiftungen - der Marius-Eriksen-Stiftung und der Dammermann-Hauenschild-Stiftung - waren anwesend und erläuterten unter anderem die interessante Historie des Projektes.

Der Startschuss fiel zwar schon im Mai vergangenen Jahres, aber da war es noch eine Brache und kaum vorstellbar, dass daraus ein ökologisches Kleinod mit Obstbäumen, Beerensträuchern, Kartoffeln, Gemüse, Kräutern und Blumen entstehen würde. Teils im Freiland, teils in Hochbeeten wächst und gedeiht jetzt eine vielfältige Pflanzenpracht. Auch sehenswert: Eine mit Solarenergie betriebene Pumpe und ein barrierefreies Hochbeet.

Wer Interesse hat mit zu gärtnern - ob mit oder ohne Gartenerfahrung - ist herzlich willkommen. Einfach kurz Kontakt aufnehmen mit Ute Goronczy (Quartiersmanagement), erreichbar über 0441-48 57 01 80 oder 0173-681 51 41 oder quartiersmanagement@neudonnerschwee-verbindet.de

(Bild: Bürgerverein Donnerschwee e.V.)

powered by webEdition CMS